Wohnen anders denken. Wohnprojekte stellen sich vor 21. Mai 2022

"Ich glaube, ich bin noch nicht so weit" ? oder

 "Wir sind soweit!"

"Wohnen anders denken. Wohnprojekte stellen sich vor"  

 

am Samstag, den 21. Mai 2022 in Zusammenarbeit mit regionalen Projekten und Initiativen

von 13 - 17 Uhr Stoll-Vita-Stiftung, Brückenstr. 15, 79761 Waldshut



Was machen wir, wenn … wir für uns in der Nachbarschaft mehr „Wir“ wollen? Wer in der Nachbarschaft hat mich und meine Wohnung „im Blick“, wenn ich ganztägig berufstätig bin? Was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind, der Ruhestand das Berufsleben ablöst, das Haus mit Garten zu groß und pflegeintensiv wird? Wie wollen wir leben? Wo wollen wir leben? Oft passen die Infrastruktur und Planungen von gestern nicht mehr zu den Bedürfnissen von heute. 


Längst entstehen aus solchen Fragestellungen heraus bundesweit neue Wohnformen für Jung und Alt, für Stadt und Land. Auch bei Pflege- oder Betreuungsbedarf gibt es Möglichkeiten, gemeinschaftlich und selbstbestimmt zu leben. Zahlreiche Initiativen zeigen zudem auf: Nachbarschaften können im Kleinen vielfältige solidarische Antworten auf die Fragen des demografischen Wandels bieten.


Auch in unserer Region sind in jüngster Zeit konkrete Projekte und neue Initiativen entstanden. Seit 2011 bestehen wir als genossenschaftlich organisiertes gemeinschaftliches Wohnprojekt der WoGe Gartenstraße eG, seit 2014 leben 16 Menschen verschiedenen Alters miteinander in 12 Wohneinheiten in der innenstadtnahen Gartenstraße in Waldshut.


Gut vorangekommen in ihrer Projektentwicklung sind die Freiburger Oekogeno eG (www.oekogeno-glh.de ) mit 23 genossenschaftlichen Wohnungen in ihrem familienfreundlichen Wohnprojekt im neuen Kaltenbach-Quartier in Tiengen, das 2022 bezogen wird, und die Daheim Bleiben eG (www.daheim-bleiben.org)  aus Harpolingen, die gegenwärtig 13 Wohnungen für ihr seniorenfreundliches Wohnvorhaben erstellt, das vornehmlich Mitbürgern ermöglichen soll, in vertrauter Umgebung alt zu werden.


2019 entstand in Waldshut die Initiative Wohnwerkstatt als Interessengemeinschaft für zukunftsfähige Wohnkonzepte und hat zum Thema schon mehrfach Workshops veranstaltet. Initiiert durch sie wurde auch das Projekt „Gemeinsam Zuhause“, das auf dem Lauffenmühle-Areal in Lauchringen in Abstimmung mit der Gemeinde ein Konzept erstellt, wie ein gemeinschaftsorientiertes Wohnen dort umgesetzt werden könnte.


Unter der Überschrift „Wohnen anders denken. Wohnprojekte stellen sich vor“ veranstalteten nun die WoGe Gartenstraße eG und die Initiative Wohnwerkstatt zusammen mit ihren Teilnehmern aus Freiburg und Harpolingen am 21. Mai 2022 zwischen 13 und 17 Uhr einen Informationsnachmittag in der Stoll-Vita-Stiftung in der Brückenstr. 15 in Waldshut. Neben Info-Ständen gab es die Möglichkeit, an einer Wohnprojektbesichtigung in der Gartenstraße, einem Workshop und an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen, um rund ums Thema seine Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.


Kontakt:

  • WoGe Gartenstraße eG, Tel. 07751 800148; E-Mail WoGe-GSeG@gmx.de oder auch über das Kontaktformular der Webseite www.woge-gartenstrasse.de  
  • Initiative Wohnwerkstatt und Gemeinsam Zuhause, über das E-Mail-Formular der Webseite der Wohnwerkstatt https://www.wohnwerkstatt.org/kontakt/
  • Oekogeno GLH eG, Tel. 0761 38 38 85-34; E-Mail info@oekogeno-glh.de
  • Daheim Bleiben eG, E-Mail vorstand@daheim-bleiben.org




Share by: